Couscous Salat

Veganer Couscous Salat 

Auf der Suche nach etwas Abwech­slung, habe ich meine Vor­räte mal ein wenig durchgestöbert. Und dabei hab ich einen Rest Cous­cous ent­deckt. Meine Fam­i­lie ist von diesem kleinen und doch sehr vital­stof­fre­ichen Korn nicht so überzeugt. Ich hinge­gen finde Cous­cous ziem­lich lecker.

Das kleine Korn hat seine Herkun­ft aus Nordafri­ka bzw. Vorderasien. Cous­cous ist kein eigenes Getrei­de son­dern wird als Grieß von Ger­ste, Weizen und auch Hirse gewon­nen und dient als Grund­lage für aller­lei Speisen. Es ist reich an guten Vital­stof­fen und natür­lich kom­men auch die Bal­last­stoffe nicht zu kurz.

Im Som­mer bin ich ein absoluter Salat Fan. Denn wenn es draußen bere­its ordentlich warm ist, ste­ht den meis­ten von uns nicht der Sinn nach war­men Essen, da ist ein leck­er­er Salat, der etwas Küh­le und Frische bringt sehr willkommen.

Salate sind etwas abso­lut geniales. Man kann sie per­fekt vor­bere­it­en, sie sind vielfältig und gesund, die meis­ten kann man kalt und warm essen.Sie sind bei jed­er Par­ty willkom­men und man kann sie eigentlich über­all verzehren.

Aus all den genan­nten Vorzü­gen, ergibt sich noch ein weit­er­er. Salate sind abso­lut per­fekt für unseren Arbeit­sall­t­ag. Denn wie schon erwäh­nt kann man sie super vor­bere­it­en und dann ins Büro, auf die Baustelle oder auf die Reise mit­nehmen. So kann man sich leicht und leck­er auch unter­wegs versorgen.

Mit dem Cous­cous Salat zeige ich Dir eine leckere veg­ane und auch gluten­freie Vari­ante. Das Gemüse kannst Du nach eigen­em Belieben vari­ieren, so kreierst Du selb­st neue tolle Salate.

Hier nun das Rezept:

Zutaten für 2 — 3 Portionen:

1/2 Tasse Cous­cous
1 Möhre
1/2 rote Papri­ka
1/2 gelbe Papri­ka
1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchze­he
2 mit­tel­große Tomat­en
2 EL gemis­chte Kräuter (TK oder frisch)
Gemis­chte Kräuter (TK oder frisch)
Salz, Pfef­fer,
3 EL Balsamico

Zubereitung

  1. Cous­cous nach Pack­ungsan­weisung garen und etwas abkühlen lassen.
  2. Gemüse in kleine Stücke schneiden.
  3. Das Gemüse mit dem Cous­cous mischen.
  4. Den Knoblauch durch eine Presse zur Cous­cous Gemüse Mis­chung geben. 
  5. Salz, Pfef­fer und Bal­sam­i­co dazu geben und ordentlich durch mischen.
  6. Kräuter hinzugeben und als High­light mit Ras el Hanout abschmeck­en. Alles 15 min durchziehen lassen und servieren.

Lasst es Euch schmeck­en.

Schreibe einen Kommentar

Suche

Abonniere meinen Blog

Top Posts

Weihnachtliches Dessert

Ho ho ho.…Es ist wieder soweit, es wei­h­nachtet sehr. Eine wun­der­bare aber auch zu gle­ich stres­sige Zeit. Doch schon bald

Abonniere meinen Newsletter

Interesse an meinem Newsletter?

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben.

Abonnieren Sie meinen Newsletter und sie bekommen die Infos direkt auf ihre Email Adresse.

Mehrere Artikel von mir