Fit durch den Frühling

Jaaaaa endlich ist er da. Zwar aktuell noch mit ein paar Tem­per­aturschwankun­gen, aber er ist da. Und wer sehnt diese her­rliche Jahreszeit nicht her­bei. Das grau des Win­ters ver­schwindet und die leuch­t­en­den Far­ben des Früh­lings bah­nen sich ihren Weg. 

Raus an die frische Luft

Und auch uns zieht es wieder mehr nach draußen. Viele starten voller Euphorie die Out­door­sai­son. Größter Beliebtheit erfreut sich dann meist das Laufen. Natür­lich auch unter der Prämisse die gesteck­ten Neu­jahrziele nun endlich in die Tat umzuset­zen. Nur lei­der bleibt die Freude am Laufen meist nicht all zu lang. Warum? Wir neigen oft dazu es ger­ade am Anfang zu übertreiben. Was bleiben sind Über­las­tungssymp­tome und sink­ende Moti­va­tion. Das muss nicht sein. Wie Du als Lau­fan­fänger opti­mal startest erzäh­le ich Dir in meinem Blog­beitrag Erfol­gre­ich starten als Laufanfänger

Phänomen Frühjahrsmüdigkeit

Der Früh­ling bringt nicht nur mehr Far­ben und einen erhöht­en Bewe­gungs­drang mit sich. Auch die Tage wer­den wieder länger und das bringt tat­säch­lich bei eini­gen von uns die „Früh­jahrsmüdigkeit“ mit sich. Was steckt hin­ter diesem Phänomen? Eigentlich steckt mal wieder ein intel­li­gentes Sys­tem unseres Kör­pers dahin­ter. Unser Kör­p­er funk­tion­iert in Abhängigkeit vom Licht. Das heißt im Win­ter laufen alle Prozesse im Kör­p­er langsamer ab, der Stof­fwech­sel fährt zurück. Auch wird das Schlafhor­mon Malan­tonin, was mit ein­set­zen­der Dunkel­heit ver­mehrt gebildet wird, im Win­ter mehr pro­duziert. Sein Gegen­spiel­er ist das Hor­mon Sero­tonin, was in Abhängigkeit des Tages­lichts gebildet wird und aktivierend wirkt. Im Früh­jahr ger­at­en diese bei­den Hor­mone kurzzeit­ig aus der Bal­ance, denn das Ver­hält­nis kippt wieder um. Diese Anpas­sung kann bis zu 4 Wochen andauern. Dann ist das zu viel an Schlafhor­mo­nen abge­baut und unser Glück­shormon hat wieder die Oberhand.

Was noch passiert!

Im Früh­ling passieren nun einige Dinge, die den Kör­p­er ordentlich Energie kosten kön­nen. Zum einen fährt unser Stof­fwech­sel wieder hoch, denn er ist ja nun auch wieder länger wach. Damit begin­nen die Aufräu­mar­beit­en in den Zellen. Alles was über den Win­ter auf­grund des ver­langsamten Stof­fwech­sels liegen geblieben ist, wird nun abtrans­portiert. Man kön­nte sagen, unsere Zellen machen sich Früh­lings­fit. Und das kostet uns einiges an Energie. 

Was hilft? Meine 3 Top Tipps

Erste Maß­nahme wie kann es auch anders sein, heißt raus an die frische Luft und bewe­gen. Durch das Tages­licht und die Bewe­gung wird der Stof­fwech­sel angekurbelt. Und der aufgenommene Sauer­stoff kommt unseren Zellen zu gute. 

Zweite Maß­nahme leicht­es und vital­stof­fre­ich­es essen. Was unser Kör­p­er jet­zt braucht, ist gutes Fut­ter. Es sollte viele Nährstoffe wie Vit­a­mine und Min­er­al­stoffe enthal­ten. Außer­dem sollte es leicht sein, denn Essen was viel Energie zur Ver­dau­ung benötigt ist jet­zt kon­trapro­duk­tiv. Also ab in die Gemüseabteilung und den Einkauf­swa­gen füllen.

Als dritte Maß­nahme:  Wass­er trinken. Auch die Flüs­sigkeit­szu­fuhr soll­ten wir etwas erhöhen, um den Stof­fwech­sel zu unter­stützen. Wass­er ist das Elex­i­er des Lebens, so auch für unseren Kör­p­er. Um Stoffe im Kör­p­er zu trans­portieren und damit alle Zellen zu ver­sor­gen benötigt der Kör­p­er aus­re­ichend Flüs­sigkeit. Aber auch um Stof­fwech­se­lend­pro­duk­te wieder von den Zellen abzu­trans­portieren ist Wass­er wichtig. Min­destens 2,5 ‑3,5 Liter am Tag soll­ten es je nach Größe, Gewicht und Aktiv­ität­slev­el auf jeden Fall sein. 

Zu guter Letzt…

…heißt es aufgepasst beim The­ma Erkäl­tung. Denn die trügerischen doch sehr wech­sel­nden Tem­per­a­turen haben es in sich. Schnell über­schätzen wir uns und die ver­meindlich wär­menden Son­nen­strahlen und zack haben wir den Schnupfen an der Backe. Ursache dafür ist, dass die Luft und vor allem der Wind den­noch kalt sind und unsere Schleimhäute auskühlen lassen. Das wiederum macht sie angreif­bar für Viren, und die ken­nen keine Jahreszeit wie wir alle wis­sen. Hüpfen wir zusät­zlich nur im dün­nen Jäckchen rum und lassen den Rest des Kör­pers auch auskühlen, haben die Abwehrkräfte ordentlich zu tun. 

Daher nicht zu früh alles von sich wer­fen und die Abwehr egal in welch­er Jahreszeit durch Vit­a­mine und Min­er­al­stoffe stärken. 

Auf geht es in die erfrischende Jahreszeit

Ich wün­sche Dir einen wun­der­baren Früh­ling. Genieße die vie­len Facetten die er mit sich bringt und bleib fit, vital, schön, gesund – Be You

Schreibe einen Kommentar

Suche

Abonniere meinen Blog

Top Posts

Weihnachtliches Dessert

Ho ho ho.…Es ist wieder soweit, es wei­h­nachtet sehr. Eine wun­der­bare aber auch zu gle­ich stres­sige Zeit. Doch schon bald

Abonniere meinen Newsletter

Interesse an meinem Newsletter?

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben.

Abonnieren Sie meinen Newsletter und sie bekommen die Infos direkt auf ihre Email Adresse.

Mehrere Artikel von mir

Weihnachtliches Dessert

Ho ho ho.…Es ist wieder soweit, es wei­h­nachtet sehr. Eine wun­der­bare aber auch zu gle­ich stres­sige Zeit. Doch schon bald gibt es kein Entkom­men mehr.

Weiterlesen »