Weihnachtliches Dessert

Ho ho ho.…Es ist wieder soweit, es wei­h­nachtet sehr. Eine wun­der­bare aber auch zu gle­ich stres­sige Zeit. Doch schon bald gibt es kein Entkom­men mehr. Es wird der Genießer­modus eingeschal­ten. Und das gilt nicht nur für das Essen… Aber genau darum geht es in diesem Blog Artikel. Näm­lich um einen Teil des Wei­h­nachts­menüs.

Viele zaubern ein über­ra­gen­des Menü zu Wei­h­nacht­en. Ich bin dieses Jahr bei uns mit dem Dessert beauf­tragt wor­den. Also habe ich mir beim Stöbern im Inter­net ein paar Anre­gun­gen geholt und meine ganz eigene Vari­ante kreiert. Es ist abso­lut leck­er gewor­den. Das wurde bestätigt durch meinen größten Kri­tik­er, meine Tochter. 

Wer also noch ein Dessert sucht, der find­et hier­mit vielle­icht die Lösung. Es erin­nert zum einen etwas an Tiramisu und zum anderen an ein Schicht­dessert. Aber keine Angst es hat nicht annäh­ernd so viele Kalo­rien. Und noch einen Vorteil hat diese Leck­erei. In den Wei­h­nachtsvor­bere­itun­gen ger­at­en wir allzu schnell in Stress, daher ist dieses Dessert ratz fatz zubereitet.

Und so geht’s:

Reicht für 5 — 6  mit­tel­große Gläser:

500 g Magerquark

250 g Mandeljoghurt

1 EL Puderzucker

ca. 20 Spekulatius

1 Pack­ung TK Himbeeren

1 EL Honig

Him­beeren auf­tauen lassen, den Honig dazu geben und püri­eren. Die Zutat­en für die Creme (Magerquark, Man­deljoghurt, Pud­erzuck­er) zusam­men­rühren bis eine homo­gene, samtige Masse entste­ht. Speku­latius kleine Bröseln und als erste Schicht in die Gläs­er füllen. Danach etwas von der Him­beer­masse darüber geben. Nun eine Schicht Creme ein­füllen. Dann erneut Speku­latius, Him­beeren und Creme in das Glas geben, so dass Schicht­en entste­hen. Am Schluss noch etwas Speku­latius­brösel als Deko auf die let­zte Cremeschicht streuen. 

Alter­na­tiv zu den Speku­latius kön­nte man auch Lebkuchen nutzen. 

Ein wun­der­bares Wei­h­nachts­fest und unvergessliche Momente für jeden von Euch.

Schreibe einen Kommentar

Suche

Abonniere meinen Blog

Top Posts

Frühstück wichtig oder nicht?

Das The­ma Früh­stück ist ein wirk­lich viel disku­tiertes The­ma. Früh­stücksver­fechter rat­en Dir ganz drin­gend zum Früh­stück, weil es ange­blich die wichtigste

Abonniere meinen Newsletter

Interesse an meinem Newsletter?

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben.

Abonnieren Sie meinen Newsletter und sie bekommen die Infos direkt auf ihre Email Adresse.

Mehrere Artikel von mir

Mediterraner Pasta Salat

Mediter­ran­er Pas­ta Salat  Schnelles Mit­tagessen oder Beilage zum Gril­l­abend dieser leckere Salat passt ein­fach immer. Grad jet­zt im Som­mer passen Salate ein­fach super. Denn steigen die

Weiterlesen »